Schießtraining

Wie es in jeder anderen Sportart auch notwendig ist, müssen sich die Schützinnen und Schützen im Schieß- und Bogensport durch ein regelmäßiges Schießtraining an den Waffen in Form halten. Daher bietet der Schützenverein Wünschendorf e.V. seinen Mitgliedern die Möglichkeit zum wöchentlichen Schießtraining. Dieses findet jeweils freitags in der Zeit von 18:00 - ca. 20:00 Uhr statt. Bei Bedarf, zum Beispiel vor Wettkämpfen, kann die Trainingszeit auch verlängert werden. Es besteht ggf. auch die Möglichkeit, zusätzliche Trainigstage durchzuführen.

Während des Trainings werden die Handhabung der Waffe, die Atemtechnik, der sichere Stand oder auch die allgemeinen Bewegungsabläufe vom Aufmunitionieren des Magazins bis zum Brechen des Schusses trainiert und somit vertieft. Nur durch dieses kontinuierliche Training können die Schützinnen und Schützen sicher mit der Waffe umgehen und sich so erfolgreich bei diversen Wettkämpfen mit anderen messen.

Die Trainingzeit wird oftmals auch für das Einschießen neuer Waffen oder für Test des Flugverhaltens neuer Munition genutzt. Auch wird die angebotene Trainingszeit für die Erprobung etwaiger Modifikationen an den Waffen genutzt. Denn nur hier kann man prüfen, ob und wie sich diese auf das Schießverhalten der Waffe und das damit verbundene wichtige Trefferbild auswirken. Auch besteht hier die Möglichkeit, sich mit anderen Teilnehmern auszutauschen, Erfahrungen zu vergleichen oder sich auch Rat und Tat einzuholen.

Oft nutzen auch Gastschützen die Schießzeiten des Vereins als Gelegenheit, Ihre erforderlichen Schießleistungen abzulegen.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com