Pokal des Bürgermeisters 2019 - 21.09.2019

Auf dem Schießstand des Schützenvereins Wünschendorf e.V. an der Seifertmühle fand das diesjährige Schießen um den Pokal des Bürgermeisters statt. Bereits um 10:00 Uhr wurden die Türen geöffnet und der Vorstand begrüßte pünktlich die ersten Gäste. Auch der Gewinner des letztjährigen Wettkampfs, David Richter, gehörte zu den ersten Teilnehmern und versuchte, seinen Titel zu verteidigen. Da sich bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen die Teilnehmerzahl im Vergleich zum letzten Jahr jedoch im Laufe des Tages fast verdoppelt hat, war das Ziel der Titelverteidigung ein schweres Unterfangen. Auch der Bürgermeister, Herr Ingolf Wappler, trat an den Schießstand und nahm die sportliche Herausforderung an.

Man freute sich aber auch besonders über die Gäste, welche ursprünglich "nur mal gucken" wollten und dann den Weg auf den 25-Meter-Schießstand gefunden haben. Hier wurden die Schützinnen und Schützen jedoch nicht in das kalte Wasser des Wettbewerbs geworfen. Die Mitglieder des Vereins haben sich die Zeit genommen und haben die Gäste, welche zum Teil noch nie geschossen haben, umfangreich in den Umgang mit der Waffe (Kleinkaliberpistole) sowie in die Sicherheitsvorschriften auf dem Schießstand eingewiesen und mit den Besonderheiten des Schießsports vertraut gemacht. Auch auf die Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer gingen die Aufsichten mit Geduld ein. So konnte man bei einigen die Angst vor der Waffe in den notwendigen Respekt vor der Waffe korrigieren. Auch war es möglich, bei manchen Neu-Schützen die Neugier am Schießsport zu wecken.

Aber auch der sportliche Gedanke des Wettkampfs wurde nicht vergessen und bei so manchem Schützen wurde der Ehrgeiz herausgekitzelt. Viele versuchten mehrmals ihr Glück an der Waffe und nutzen die Möglichkeiten des Nachschießens. So konnte man bei einigen bis zum letzten Schießen bereits erste Verbesserungen in der Schießleistung verzeichnen und Verbesserungen in der Rangliste der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erzielen.

Als diesjähriger Sieger konnte sich schlussendlich Danilo Hegewald aus Lengefeld mit 87 geschossenen Ringen knapp vor Jan Fritzsch (86 Ringe) und Robby Weber (82 Ringe) durchsetzen und den Pokal des Bürgermeisters von selbigen in Empfang nehmen.

Sehr zur Freude des Vorstands konnte man aber auch viele Gäste begrüßen, welche nicht am Wettbewerb teilgenommen haben. Viele sind gekommen und wollten die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer unterstützten und die Verbundenheit zum Verein zeigen. Sie konnten sich zusammen mit den Schützinnen und Schützen bei Kaffee und Kuchen oder Bier und Bockwurst in geselliger Runde austauschen.

Der Vorstand bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, bei allen Gästen und natürlich bei Herrn Ingolf Wappler für eine gelungene Veranstaltung.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com